Himbeeren sind geschmacklich äusserst fein, verderben allerdings rasch. Um dies zu verhindern, werden die Beeren frisch ab Stiel tiefgefroren. Und deswegen kam die Familie Meyer, Beerenproduzentin aus Dintikon, auf uns zu: Sie benötigte eine neue Tiefkühlzelle für ihre Beeren. Das tönt zwar einfach, ist es aber nicht. Beeren sind nämlich kleine Diven. Kühlt man sie zu schnell, werden sie schrumpelig. Kühlt man sie zu langsam, werden sie matschig. Beeren müssen schonend und bei hoher Luftfeuchtigkeit und -umwälzung abgekühlt werden. So bleibt das Wasser und die Vitamine in den Früchten, sehen nach dem Auftauen wie frisch gepflückt aus – und schmecken auch so.
Also mussten unsere Kältesystem-Monteure die einzelnen Komponenten der Kälteanlage spezifisch definieren und auslegen. Verbaut wurde eine Steuerung mit elektronischem Kältemittelventil. Neben dem speziell ausgelegten Verdampfer (Luftkühler) sorgt das installierte elektronischen Kältemittelventil zusätzlich für die nötige hohe Luftfeuchtigkeit. Die Kühlung übernimmt ein aussen aufgestelltes Kälteaggregat.
Jetzt können die feinen Beeren der Familie Meyer das ganze Jahr hindurch in bester Qualität konsumiert werden. Die Beeren sind in 250-Gramm-Schalen direkt ab Hof in Dintikon oder in den Volg-Läden der Landi Unteres Seetal, Hallwilersee und Maiengrün erhältlich.
Werden Sie Zeuge, wie die Tiefkühlzelle bei der Familie Meyer aufgestellt und montiert wurde. Film ab! 🎥 🍿
Auf unserer Website erfahren Sie mehr zum Thema Kühlzelle, Tiefkühlzelle und Kombi Kühl-/Tiefkühlzelle.