Eine standfeste Lösung

Wenn Naturgewalten wüten, sind wir oft verblüfft, welche gewaltigen Kräfte da wirken. Ein Industriebetrieb aus dem Freiamt musste dies auch erfahren: Auf dem Dach stehen zwei VRF-Aussengeräte mit je 400 Kilogramm Gewicht, die dazumal ein Mitbewerber von uns montierte. Ein kürzlich tobender Sturm mit Hagelschlag stiess die beiden Geräte einfach um. Unfassbar! Durch den Sturz wurden die Kälteleitungen abgedrückt, und dadurch war die Klimatisierung für den industriellen und medizinischen Produktionsbereich nicht mehr gewährleistet.

Es musste zwingend eine Befestigung für die Aussengeräte her, die gewährleistet, dass es nicht wieder zu einem Kühlunterbruch kommen kann. Da kamen wir ins Spiel: Zusammen mit unserem Lieferanten Frigotechnik Handels-GmbH fanden wir die Lösung in einer massgefertigen Metallkonstruktion, die sorgfältig auf das Flachdach montiert wurde – natürlich ohne die Dichtheit zu beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der zulässigen Dachlast.

Die Montage war ein regelrechter Kraftakt: Die Aussengeräte wurden zuerst abgehängt und auf die Seite gehoben. Danach hob die Firma Kilian Friedrich GmbH mit einem mobilen Kran die Einzelteile der Metallkonstruktion auf das Dach – die wir zusammenbauten – und stellte anschliessend die Aussengeräte auf die Konstruktion. Durch das hohe Gewicht und die 12 Standfüsse ist ein Umfallen der Geräte künftig nicht mehr möglich.

Nach der Montage gab es weitere Tätigkeiten zu erledigen: So passten wir beispielsweise die Kälteleitungen an, richteten die durch den Hagel beschädigten Gerätelamellen und nahmen die Anlage wieder in Betrieb.

Ein spannendes Projekt, das wir in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Partnerfirmen sehr gerne realisiert haben.

In unserem Video siehst du ein paar Impressionen der Montage. 🎥