Wie Weihnachten

Haben Sie schon mal eine Klimaanlage, ein Kühlgerät oder einen Kompressor einer Kühlanlage die Treppe hinauf geschleppt? Wahrscheinlich nicht. Denn diese Gerätschaften wiegen nicht selten weit über 100 Kilogramm. Darum hallen tagtäglich Sätze durch unsere Werkstatt und unseren Lagerraum wie «Kannst du mir bitte beim Tragen helfen?» oder «Kannst du mir bitte beim Aufladen helfen?»

Damit die Knochen und Gelenke unserer Mitarbeitenden anhaltend geschmeidig bleiben, haben wir seit jeher in Hilfsmittel investiert wie beispielsweise diverse Hebegeräte, einen mobilen Kran und einen Motorenheber, die vor allem bei Montagen und Reparaturaufträgen zum Einsatz kommen Im Untergeschoss haben wir sogar eine Kranlaufbahn die uns manche schwere Last abnimmt.

Daneben führen wir auch ein ganzes Arsenal an Rollwagen. Ganz nach dem Motto: Was gerollt werden kann, wird gerollt.

In diesem Jahr kamen neue Errungenschaften dazu: Nun sind wir stolze Eigentümer eines weiteren Sachentransportanhängers mit einer senkbaren Laderampe für rückenschonendes Ein- und Ausladen.

Auch ein Treppensteiger gehört jetzt zu unserem Inventar. Denn ein Grossteil unseres Lagers befindet sich im Untergeschoss. Und wie schon eingangs erwähnt, ist das Hoch- und Runterschleppen von zig Kilogramm schweren Materials über die Treppe alles andere als ein Zuckerschlecken – auch wenn vier oder sogar sechs starke, helfende Hände mitanpacken.

Weiter nennen wir einen Elektro-Hubwagen unser Eigen. Dieser hilft uns, die steile Rampe vom Untergeschoss zum Parkplatz zu überwinden. Ein wahrer Segen auf Rollen.

Bei den Auswahlkriterien für die Hilfsmittel stand nicht primär der Preis im Vordergrund. Sondern uns war vor allem wichtig, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten. So haben wir den Sachentransportanhänger bei der Firma FTA Anhänger AG in Suhr und den Treppensteiger sowie den Elektro-Hubwagen bei der Firma Max Urech AG in Dintikon erstanden.

Unser Ordnungshüter vom Dienst, Heinz Stirnemann, hat sich mit den neusten Errungenschaften akribisch auseinandergesetzt und die Mitarbeitenden ausführlich instruiert.

Für uns fühlen sich diese entlastenden Anschaffungen ein bisschen an wie Weihnachten. Ein weiterer Aufsteller in diesem herausfordernden Jahr 2020.