Der Ordnungshüter vom Dienst

Heinz Stirnemann ging 2016 nach knapp 44 Dienstjahren ordentlich in Pension. Er war nach der Berufslehre immer für die gleiche Unternehmung tätig, die während seiner Zeit sage und schreibe sechs Mal den Namen gewechselt hat.

Heinz Stirnemann, das Mädchen für alles bei HauserTschan Kälte Klima AG
Heinz Stirnemann, das Mädchen für alles bei HauserTschan Kälte Klima AG.

Was tut Heinz nun als Pensionär? Diese Frage stellte ihm Jürg Kohler, Geschäftsführer HauserTschan Kälte Klima AG, anlässlich eines geselligen Beisammenseins 2017 – mit dem Hintergedanken, Heinz eine Nebentätigkeit anzubieten.

Nicht, dass es Heinz als Pensionär langweilig gewesen wäre. Im Gegenteil: Er hütet die Grosskinder, hilft ehrenamtlich der Spitex bei der Essensverteilung, arbeitet im eigenen Garten, betreut seine betagte Cousine, man trifft ihn im Turnverein und auf der Jagd an. Heinz ist ein vielbeschäftigter Mann. Dennoch reizte ihn die Aussicht auf eine neue Herausforderung.

Nachdem Heinz nach einer Führung durch den Betrieb von HauserTschan Kälte Klima AG einen Einblick in die Unternehmungsstrukturen und sein künftiges Tätigkeitsgebiet erhalten hatte, fackelte er nicht lange und nahm das Jobangebot an. Von Anfang an fühlte er sich willkommen im Team. Es war für ihn, als wäre er schon immer ein Teil davon gewesen. Und das, obwohl er «nur» dienstags arbeitet.

Heinz ist das klassische Mädchen für alles. Seine Aufgaben sind so vielfältig wie die Kältewelt:

  • Lagerbewirtschaftung der Kältemittel
  • fachgerechte Entsorgung von Metall, Elektronik, Holzabfällen, Karton und vielem mehr
  • Kontrolle der Leitern
  • Unterhalt und Transport der Kühl- und Tiefkühlanhänger
  • Unterstützung bei Montagearbeiten

Die Aufzählung ist nicht abschliessend, denn es kommt immer wieder Neues hinzu. Alles, was im Lager geschieht, passiert unter den Argusaugen von Heinz. Er ist der ultimative Ordnungshüter.

Heinz gefällt sein Job, das Gefühl des Gebrauchtwerdens. Die Tätigkeiten halten ihn jung und agil. Die Wertschätzung, die er vom ganzen Team erhält, tut ihm gut. Ab und zu wird er von seiner Frau gefragt, wie lange er noch gedenkt, für HauserTschan Kälte Klima AG zu arbeiten. Eine Antwort, die eine Anzahl Monate oder Jahre beinhaltet, mag Heinz bis heute nicht geben.