Optimale Kühlung für Backwaren und mehr

Bäckerei-Konditorei Hächler in Seengen. Für jene aus der Region Lenzburg-Seetal DER Begriff, wenn es um feinste Backwaren geht. In sechster Generation wird hier geknetet, gebacken und im Tea Room, das an den Verkaufsladen angrenzt, bei Kaffee und Kuchen das Neuste aus dem Dorf besprochen. Ja, die Bäckerei-Konditorei Hächler ist eine Institution. Eine Institution, die in den letzten Monaten ein komplett neues Gewand erhalten hat. Denn die ganze Bäckerei, inklusive Laden und Tea Room, wurden einem Gesamtumbau und einer Modernisierung unterzogen. Und da kamen wir ins Spiel.

Wir durften die Kälteanlage auf den neusten Stand der Technik bringen und die Kühlvitrinen mit Verbundanlage im Technikraum für die insgesamt sieben Kühlstellen installieren. Zudem rüsteten wir das Kältemittel von R22 auf R513A um. Ein weiterer Pluspunkt der Erneuerung: Die neue Kälteanlage ist wesentlich energieeffizienter als die alte. Das ist insbesondere der Verbundssteuerung [1], des Frequenzumrichters [2] und den EC-Ventilatoren zu verdanken.

Im Verkaufsladen und im Tea Room installierten wir eine neue Klimaanlage in der Hohldecke – unsichtbar für die Kundinnen und Kunden. Lediglich die Lüftungsschlitze weisen darauf hin, dass die Innenräume während aller Jahreszeiten angenehm temperiert werden.

Der Umbau der Bäckerei-Konditorei Hächler in Seengen ist beendet. Ihre Erfolgsgeschichte wird weitergehen – und das erst noch perfekt klimatisiert.

Wir danken herzlich dem Auftraggeber Bäckerei-Konditorei Hächler und folgenden Lieferanten/Partnern/Herstellern:

Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
Blattner AG
CAREL INDUSTRIES S.p.A.
Charles Hasler AG
Frigotechnik Handels-GmbH
Fuji Electric Europe GmbH
Mitsubishi Electric Corporation
Werner Kuster AG


[1] Verbundsteuerung: Verbundregler dienen dazu, die Leistung von mehreren Verdichtern, die zusammen auf einen Kältekreislauf geschaltet sind, an die aktuelle Verdampferlast anzupassen. So werden Energieverbrauch und Betriebskosten reduziert.

[2] Umrichter reduzieren die Leistung einer Anwendung, wie z. B. einem Verdichter oder eines Lüfters, durch Regelung der Motordrehzahl, sodass sie nicht schneller laufen als notwendig. Viele Motoren sind ausgelegt, um einen Spitzenbedarf abdecken zu können. Der Umrichter passt die Leistung an die tatsächlichen Anforderungen der Anwendung an. Hierdurch lässt sich häufig der Energieverbrauch um bis zu 50 % reduzieren. Mit einem Frequenzumrichter läuft der Motor an dem für die momentane Anwendung optimalen Betriebspunkt, sodass der Stromverbrauch exakt dem Bedarf entspricht und ein sanfter Anlauf sichergestellt wird. Sie sparen dadurch nicht nur Energie ein, sondern verlängert damit auch die Lebensdauer Ihrer Anlage und verhindern Verschleiss, einen übermässigen Wartungsbedarf sowie Stillstands Zeiten.