Das perfekte Klima im Weinkeller

Wer gerne ein Glas Wein trinkt, weiss es: Auf die richtige Lagerung der Weinflaschen kommt es an. Ein kühler, feuchter Keller, der geruchsneutral, dunkel und erschütterungsfrei ist, eignet sich am besten. Zudem sollte die Temperatur nicht allzu stark schwanken. Idealerweise liegt sie zwischen 12 und 14 Grad Celsius.

Diese Fakten waren Jeremias Bächler, Inhaber der Firma Bächler Bau GmbH, bekannt, als ein Kunde ihn mit dem Umbau des Kellers in einen top klimatisierten Weinkeller beauftragte. Die baulichen Anpassungen waren problemlos umzusetzen. Das Sichtmauerwerk mit Bogengewölbe wurde aus Holländer-Steinen gefertigt. Dieser offenporige Vollbackstein eignet sich hervorragend für Weinkeller. Doch nur mit Stein alleine ist die Klimatisierung natürlich noch nicht sichergestellt.

Ein Klima-Profi musste her. Nur wer? Jeremias Bächler befragte Google und wurde auf uns aufmerksam. Ein Telefonanruf, und schon traf er sich mit unserem Chef Jürg Kohler vor Ort. Drei Tage später hielt Jeremias Bächler die detaillierte Offerte in der Hand. Auch danach lief alles wie am Schnürchen.

Unser Kältesystemmonteur Pascal Kohler installierte die Klimaanlage. Was trivial tönt, war in Wirklichkeit vielschichtig und verflochten. Ein paar Beispiele gefällig? Der Boden und die Betonwand wurden fürs Verlegen der Leitungen und Schläuche aufgeschlitzt. Damit auch das Aussengerät verborgen ist, wurde es in einem Lichtschacht installiert. Wer jetzt denkt, dass dadurch die Luftumwälzung beeinträchtigt wird, täuscht sich. Denn Pascal hat eigens für dieses Bauvorhaben eine Luftabschottung konstruiert, welche die notwendige Luftzufuhr und -abfuhr reguliert.

Jeremias Bächler war begeistert von Pascals Arbeit. Sein Engagement, das selbständige Arbeiten und seine pragmatischen Lösungen bei kniffligen Fragestellungen, haben ihn beeindruckt.

Der Algorithmus von Google ist bekanntermassen unergründlich. In Jeremias Bächlers Fall war er schlicht und einfach ein Glückstreffer.

PS: Wenn Sie Wein lagern möchten, und keinen geeigneten Keller besitzen, dann sind Weintemperierschränke, Weinklimaschränke oder Vinidor-Geräte von Liebherr die beste Alternative. Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl der für Sie geeigneten Geräte.


Fotos der Installation und des Weinkellers verpackt in einem Film. 🎬 🍿