De Töfflibueb

Patrick Märkis Herz schlägt im Zweitakt. Der Grund ist sein orangefarbenes „Ciao“ mit Zweitaktmotor. Schon unzählige Kilometer hat er mit seinem Töffli abgespult, das auf eine Maximalgeschwindigkeit von rund 35 Stundenkilometer kommt. Die Ruhe und Gelassenheit, die er während seiner Touren findet, stärkt ihn für die Arbeit bei uns.

Das Ciao von Patrick ist orange.

Ruhig und gelassen. Genau so kennen wir Patrick seit sechs Jahren. Denn so lange ist er für die HauserTschan Kälte Klima AG tätig. Der gelernte Polymechaniker verbrachte nach seiner Lehre vier Jahre im Bereich Maschinenunterhalt eines Schweizer Industriebetriebes für kundenspezifische Komponenten und Verkleidungssysteme aus Kunststoff. Die Eintönigkeit seiner täglichen Arbeit veranlasste Patrick, sich auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen. Es muss doch etwas Abwechslungsreicheres geben!

Auf der Geburtstagsfeier seiner Schwester lernte er Pascal Kohler kennen. Dieser schwärmte von seinem Job als Kältesystemmonteur und lud ihn ein, sich vor Ort ein Bild zu machen. Gesagt, getan. Patrick schaute sich unseren Betrieb an und begleitete Pascal zu verschiedenen Kunden.

Das selbständige Arbeiten, die Abwechslung, die Herausforderung, etwas Neues zu lernen und der kollegiale Umgang im Team bewogen ihn schliesslich zum Stellenwechsel, den er bis heute für absolut richtig beurteilt. In seinem alten Job war er immer am gleichen Arbeitsort. Nun ist er viel unterwegs bei Kunden, und kein Tag gleicht dem anderen. Damit er die unterschiedlichsten Herausforderungen noch besser angehen kann, entschied sich Patrick nach einem Jahr bei uns, nochmals die Schulbank zu drücken und schloss die Zusatzlehre zum Kältesystemmonteur EFZ innerhalb von zwei Jahren mit Bravour ab.

Patrick mag den Kundenkontakt und die damit verbundene Verantwortung. Die freudigen Gesichter, in die er blickt, wenn er eine Anlage (wieder) zum Laufen bringt, ist für ihn ein tolles Gefühl, das er nicht mehr missen möchte.

Und als Töfflibueb weiss er selbst am besten, wie grossartig es ist, wenn die Ursache für ein Problem schnell gefunden, behoben und weitergefahren werden kann.

Das Team von HauserTschan Kälte Klima AG gratuliert Patrick zu seiner sechsjährigen Firmenzugehörigkeit und wünscht ihm weiterhin gute Fahrt sowohl auf seinem „Ciao“ als auch im Service-Wagen.

Bist du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann schau bei unseren offenen Stellen vorbei und bewirb dich!