Cooler Lehrling

«Und? Was willst du nach der Bezirksschule machen?» Gefühlt tausend Mal wurde Lukas diese Frage gestellt. Und lange Zeit fiel ihm keine passende Antwort darauf ein. Er wusste nur eines: Er wollte nach seiner obligatorischen Schulzeit eine Lehre machen. Die Kantonsschule reizte ihn nicht. Mit den Händen arbeiten und den Kopf dabei einsetzen, das interessierte ihn. Viel konkreter waren Lukas’ Vorstellungen anfänglich nicht. Dies änderte sich zum Glück – zu unserem Glück. Denn Lukas’ Onkel gab ihm eines Tages den Tipp, sich mit dem Beruf Kältesystemmonteur eingehender zu befassen. Dieser Empfehlung folgte Lukas und absolvierte bei uns eine Schnupperlehre.

Lukas unser Lehrling Kältesystemmonteur EFZ

Lukas’ Begeisterung für den Beruf Kältesystemmonteur war nach den Schnuppertagen enorm. Die Arbeit im Team, das ihn gleich von Anfang involvierte und ihn, soweit es ging, selbstständig arbeiten liess, hinterliess bei Lukas bleibenden Eindruck. Und dies beruhte auf Gegenseitigkeit. Denn Lukas imponierte uns mit seinem Wissensdurst, Tatendrang und seiner unkomplizierten, sympathischen Art. So kam es, wie es kommen musste: Lukas entschied sich für die Lehre zum Kältesystemmonteur EFZ mit Berufsmatur. Letzteres war ein Novum für die Schweizerische Technische Fachschule Winterthur (STFW). Die verantwortliche Lehrperson war ganz erstaunt, als Lukas an einem Ausbildungstag fehlte, weil er in Bern einen ausserordentlichen Tag an der BM besuchte. Sie konnte sich an keinen Kältesystemmonteur-Lehrling erinnern, der auch die Berufsmaturität in Angriff nahm.

Ja, Lukas ist ein besonderer Lehrling, den wir nicht mehr missen wollen. Er bringt sich ein, ist empatisch gegenüber unseren Kunden, und er arbeitet gewissenhaft und selbstständig. Was will man mehr als Lehrbetrieb? Auch Lukas ist zufrieden mit seinem Entscheid. Ihn begeistert die Arbeit, der er jetzt seit August 2020 nachgeht. Das Technische, die Abwechslung und nicht zuletzt die Arbeit im Team motivieren ihn. Er muss nicht tatenlos neben seinen Ausbildner stehen und ihnen über die Schulter schauen. Nein. Er darf anpacken, mithelfen, und das gibt ihm ein freudiges Gefühl des Gebrauchtwerdens.

«Und? Gehst du nun in die Kantonsschule, oder machst du eine Lehre?» Diese Frage beantwortet Lukas gerne. Und er nimmt sich Zeit, den Interessierten den Beruf zu erklären. Denn kaum jemand weiss, was ein Kältesystemmonteur den lieben langen Tag so macht. Und das ist spannend, abwechslungsreich und erfüllend.

Möchten Sie mehr über die coolen Lehrgänge Kältesystem-Monteur/in EFZ und Zusatzlehre Kältesystem-Monteur/in EFZ wissen? Auf unserer Webseite haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt.