In zehn Tagen zu einem neuen Job

Vom Regen in die Traufe – das kann bei einem Stellenwechsel durchaus passieren. Dessen war sich der 31-jährige Familienvater Martin Christen bewusst. Und doch hat er den Absprung beim alten Arbeitgeber gewagt und ist im August 2020 bei uns gelandet.

Inmitten der Corona-Krise beschloss der frischgebackene Vater, seine Arbeitsstelle zu wechseln. Nicht, dass es ihm bei seinem ehemaligen Arbeitgeber nicht mehr gefallen hätte, er wollte nach acht Jahren im selben Trott schlichtweg seinen Horizont erweitern und neue Betriebsluft schnuppern. Zweifel, dass er keinen neuen Arbeitgeber finden würde, hatte Martin keine. Kältesystemmonteure EFZ sind gesuchte Berufsleute. Es gibt kaum einen Kälte-/Klima-Betrieb, der nicht auf der Suche nach qualifizierten Kältesystemmonteuren ist. Wenn daneben der «Rucksack» mit einer Lehre zum Elektromonteur und einer Weiterbildung zum Chefmonteur, angereichert ist – wie in Martins Fall – steht einem erfolgreichen Arbeitgeberwechsel kaum etwas im Weg.

Und tatsächlich: Martin versendete drei Bewerbungsschreiben und wurde von den drei potenziellen Arbeitgebern zum Gespräch eingeladen. Eine dieser Bewerbungen fand den Weg zu uns. Und nach dem Vorstellungsgespräch war alles Weitere reine Formsache. Vom Versand der Bewerbung bis zur Zusage und der anschliessenden Kündigung beim alten Arbeitgeber vergingen gerade mal zehn Tage.

So wurde Martin unser neuer Projektleiter und ist, wie der Name schon erahnen lässt, für Projekte rund um Kälte und Klima zuständig. Daneben kümmert er sich um das Offertwesen und betreut diverse Anlagen bei Kunden. Zudem hat er die ehrenvolle Rolle des Lehrlingsausbilders übernommen. Eine Aufgabe, die ihm liegt und er mit viel Herzblut ausfüllt.

Schnell hat sich Martin bei uns eingelebt und fühlt sich gemäss eigenen Aussagen pudelwohl im stets motivierten Team. Keinen Tag bereut er den Stellenwechsel. Der humorvolle und kollegiale Umgang untereinander entspricht ganz seinem Naturell. Daneben beeindrucken ihn die gut strukturierten Abläufe und die zweckmässige Organisation.

So macht ein Arbeitgeberwechsel doch Spass, wenn weder Regen noch Traufe ein Thema sind.

Interessierst du dich für den Beruf Kältesystem-Planer*in /EFZ oder Kältesystem-Monteur*in /EFZ?